Mitten in der Pampa

Manchmal findest du dich im Nirgendwo.
Und manchmal findest du im Nirgendwo dich selbst.
(Autor unbekannt)
Ihr kennt doch bestimmt den Ausdruck: Mitten in der Pampa stehen

Wir fuhren in Texas entlang der historischen Route 66. Meilenweit ging es geradeaus, kein Gegenverkehr, kein einziges Auto hinter uns. Nur wir zwei über unendlich scheinend viele Meilen. 

Im selben Moment als ich "Hier sind wir wirklich mitten in der Pampa" von mir gab, lag die Ausfahrt nach Pampa direkt vor uns. Durch meine schnelle Reaktion - die Kamera liegt immer startbereit in meiner Hand - konnte ich es auch für euch festhalten.


Pampa

Wusstest du, dass es noch weitere Orte zw. Gegenden gibt, die tatsächlich so heißen?

Eigentlich ist es eine Region, eine subtropische Grassteppe im südöstlichen Teil Südamerikas zwischen den Anden im Westen und dem Atlantik im Osten mit Teilen in Argentinien, Uruguay und Brasilien.

Es gibt auch eine Provinz La Pampa im zentralen Argentinien. Sie erstreckt sich über eine Fläche von rund 143.500 km² auf welcher die Bevölkerungsdichte bei etwa 3 Personen/km² liegt. 

Der Ausdruck entstand wohl durch die extrem niedrige Bevölkerungsdichte. Hier kann man kilometerweit gehen, ohne auch nur eine menschliche Seele zu treffen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen